HOME | SPENDEN | FRAG DEN RABBI | KONTAKT
 
Jüdische.Info - Tora, Judentum und jüdische Info Feiertage
Jüdische.Info » Feiertage » Die Hohen Feiertage » Rosch Haschana » Studium » Auslegungen » Gäste im Palast
  Der Monat Elul   Rosch Haschana   Jom Kippur   Sukkot   Simchat Tora   Tischrei Überblick
DruckenDiese Seite an einen Freund schickendies teilen
KommentarKommentar

Gäste im Palast


Warum wurde Adam am Vorabend des Schabbat erschaffen? Denken wir an einen König, der einen Palast baut, ein Fest vorbereitet und dann Gäste einlädt. G-tt schuf die ganze Welt, sorgte für alle ihre Bedürfnisse und lud zum Schluss ebenfalls Gäste ein: Adam und Eva.

Der Mensch ist also ein Ehrengast auf der Welt. Alles ist für ihn vorbereitet. Dennoch ist der Mensch “geboren, um sich zu plagen” und um seinem Schöpfer zu dienen. Wir sind also verpflichtet, unserem Schöpfer treu und unter Mühsal zu dienen.

Auch wenn ein Mensch in einem “Palast” lebt und alles hat, was er braucht, muss er seine Fähigkeiten nutzen, um dem Schöpfer zu dienen. Darum müssen wir G-tt nicht nur dienen, indem wir die Tora studieren und die Mizwot befolgen, sondern auch beim Essen und Trinken, im Beruf und sogar im Schlaf!

G-tt ist gnädig und schenkt jedem Menschen die Fähigkeit, etwas zum “Palast des Königs” beizutragen, obwohl G-tt diesen Palast geschaffen hat. Einerlei, welchen Rang ein Mensch einnimmt, er ist imstande und dazu verpflichtet, seine Fähigkeiten zu vervollkommnen und “ein Partner G-ttes im Werk der Schöpfung” zu werden.

(Likute Sichot, Bd. 14, S. 451).

DruckenDiese Seite an einen Freund schickendies teilen
KommentarKommentar

Entnommen aus dem Buch "Days Of Awe, Days Of Joy. Publiziert und Copyright von Kehot Publication Society, Brooklyn NY 11213.

Die Rechte am Inhalt dieser Seite liegen beim Autor, Verleger und/oder Chabad.org und werden von unserem Content-Partner, Chabad.org produziert. Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, können Sie ihn gerne weiter verbreiten, vorausgesetzt, Sie halten sich an die Copyright Bestimmungen.
 



 


Auslegungen
Sein Königtum anerkennen
Gegensätze verschmelzen
Gäste im Palast
Psalmen unter Tränen
Gericht über uns selbst
Schofar, Reue und Krönung
Der Tag der Erschaffung des Menschen
Hanna ging nicht
Die beste Erziehung